Turnen

Der Begriff Turnen wurde erstmals von Friedrich Ludwig Jahn geprägt. Heute unterscheidet man in Gerätturnen und Kunstturnen.
Turnen ist wohl einer der bekanntesten und ältesten Teilbereiche des Sports. Die gängigsten Disziplinen sind Geräteturnen und Bodenturnen. Turnen dient nicht nur zur Aufklärung des Körpers, sondern entwickelt viel mehr auch konditionelle und koordinative Fähigkeiten.

Trainingsgruppen

Freizeitturnen

Kunstturnen

Turnen ist eine der ältesten und bekanntestes Sportarten. Geprägt wurde der Begriff Turnen durch den „Turnvater Jahn“.
Beim Kunstturnen kommt Eleganz und Akrobatik zum Ausdruck. Es wird an verschiedenen Geräten trainiert, wobei jedes Gerät eine neue Herausforderung darstellt. Die Mädchen turnen am Sprung, Barren bzw. Reck, Schwebebalken und Boden.
Turnen fördert sowohl die motorische Entwicklung der Mädchen aber auch die sozialen Fähigkeiten, durch das Trainieren in Gruppen mit gleichalterigen Kindern. Im Training werden die körperlichen Fähigkeiten geschult:

Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Koordination, eigene Körperwahrnehmung
Daher kann Turnen einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit und Lebensfreude der Mädchen haben.
Um im Training die Turnerinnen gut fördern zu können, findet das Training in nach Alter und Leistung aufgeteilten Gruppen statt.
Die Freizeitgruppen eignen sich für Kinder, die Spaß an Bewegung haben und gerne einige Elemente aus dem Turnen erlernen möchten.
Die Leistungsgruppen eigenen sind für Kinder, die gerne an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Die Mädels turnen auf Kreis- und Bezirksebene. Sie nehmen an Einzelwettkämpfen und Mannschaftwettkämpfen teil. Die Teilnahme am Training sollte regelmäßig zweimal wöchentlich sein. Für die Gruppe sind bestimmte Fähigkeiten Voraussetzung zur Teilnahme.

siehe einzelne Trainingsgruppen

Freizeitturnen