Seniorensport

Aktivitäten der Seniorenabteilung im Jahr 2023, Wanderungen

Unsere gemeinsamen Wanderungen finden jeden Mittwoch statt.

Je nach Interesse und Leistungsfähigkeit werden in drei Gruppen Touren von ca. 3 km bis ca. 10 km Länge durchgeführt. Unsere Wanderführer organisieren eine Zwischeneinkehr und zum Abschluss der Wanderungen einen gemeinsamen Mittagstisch (mit drei Gerichten zur Auswahl). Die Rückkehr zur OSC-Halle erfolgt ca. um 14:00 Uhr.

Über Ziele und Einkehrlokale/-orte informiert eine separate Liste, zu erhalten bei unseren Wanderwarten

Wolfgang Benker, Tel.: 0541/83929 und

Reiner Bredendiek, Tel.: 0541/442520

OSC-Damen haben eine Seniorinnen-Wandergruppe ins Leben gerufen!

Jeden zweiten Freitag treffen sich gegen 10:00 Uhr interessierte Seniorinnen, die gerne 10 – 13 km wandern möchten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften mit PKW’s erreichen wir den Startpunkt im Osnabrücker Umland.
Erwandert werden Rund- oder Streckenwege, die uns nicht zwingend an einer Lokalität vorbeiführen. Selbstversorgung garantiert Kraft und gute Laune.
Unsere Gruppe besteht aus maximal 15 Frauen, die sich auch von etwas widrigen Wetterlagen nicht abhalten lassen. Eine Mitgliedschaft im 0SC ist Voraussetzung.
Bei Interesse wendet Euch an
Eva Becker
Handynummer 0160 91102003

Abteilungsversammlung

Die jährliche Abteilungsversammlung fand am 31.01.2023 statt.

Vor dem Beginn der Versammlung hielt unser Mitwanderer Dr. Rainer Schmoll-Klute einen Vortrag „Zusammenhang zwischen den einzelnen Sozialsystemen“  über die fünf Säulen der deutschen Sozialversicherung: Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfall-Versicherung. Die vielen Details und Hinweise waren gerade für uns Senioren hochinteressant.

Der Vorstand der Abteilung gab vor erfreulich vielen anwesenden Mitgliedern (28) und OSC-Geschäftsführer Sascha Bartsch einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, das nach anfänglichen Einschränkungen durch die Pandemie im zweiten Halbjahr endlich wieder im normalen Wander-Rhythmus ablaufen konnte. Der Zusammenhalt in der Abteilung und in den einzelnen Wandergruppen wurde bei zahlreichen Wortmeldungen deutlich.

Wahlen standen diesmal nicht an. Nachdem unser Kassenwart Helmut Tepe eine ausgeglichene Jahresbilanz vorstellen konnte und nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurden zum Abschluss der harmonisch verlaufenden Versammlung die geplanten zusätzlichen Veranstaltungen der Abteilung bekanntgegeben:

Boßeln und Grünkohlessen

1. Februar 2023, 10:00 Uhr, Westerwieder Bauernstuben, Bad Laer

Jahresausflug (Tages-Busreise)

1. Juni 2023, Ziel wird noch bekanntgegeben

Adventliches Beisammensein

Geplant Ende November/Anfang Dezember 2023

Änderungen vorbehalten

Verantwortlich für Organisation und Durchführung der Veranstaltungen abseits der Wanderung sind

Benno Brink, Tel. 0176 19512901, und sein Vertreter Albert Grafe, Tel. 0541 5058594.

Osnabrücker-Sportclub e.V.

Treffpunkt vor dem Haupteingang bei Halle A