Handball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit je sechs Feldspielern und einem Torwart gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball unter Einhaltung der Spielregeln in das gegnerische Tor zu werfen und damit ein Tor zu erzielen. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit (zweimal 30 Minuten im Seniorenbereich und bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten a zweimal 20 bzw. 25 Minuten) die meisten Tore erzielt hat. Handball ist eine sehr schnelle Sportart in der viele Tore erzielt werden und so viele Erfolgserlebnisse gefeiert werden können. Da Handball ein Vollkontaktsport ist muss der ganze Körper geschult und aufgebaut werden. Handball wird durch die Handballspielgemeinschaft (HSG) Osnabrück angeboten. Hier kann jeder mitmachen der oder die handballbegeistert ist und Lust auf den Sport hat. Egal ob groß oder klein, Mädchen oder Junge, alt oder jung oder aber auch handballerfahren oder Neuling. Die HSG bietet für verschiedene Alters- und Leistungsgruppen. Schnuppertrainings können problemlos in einer Mannschaft stattfinden. Hierfür bitte im Vorfeld mit dem jeweiligen Trainer*in der Mannschaft Kontakt auf.
Diese können, wie auch die Kontaktdaten der Trainer*innen, sind auf unserer Homepage aufgerufen werden: https://www.hsg-osnabrueck.de/trainingszeiten/