Wie die Zeit vergeht, ein Abriss über 170 Jahre Vereinsgeschichte

Schulisches Engagement gegen das Vergessen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Im Rahmen der Entwicklung des inzwischen preisgekrönten Wettbewerbsbeitrags zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten formulierten sieben Schülerinnen der IGS Osnabrück und des Gymnasiums Bad Iburg die Idee, durch eine Gedenkstätte an aus ihren Sportvereinen in Osnabrück ausgeschlossene jüdische Sportler*innen zu erinnern. Mithilfe von vielen engagierten Menschen und Institutionen wurde das ambitionierte und vorbildhafte Projekt inzwischen umgesetzt. Dazu wurde in den Kunst-LKs der beiden Schulen ein Entwurfswettbewerb veranstaltet und der durch eine Jury ausgewählte Entwurf dann innerhalb von nur 6 Tagen im Rahmen eines Workshops umgesetzt. Am 9.11.21 konnte das Denkmal auf dem Gelände des Osnabrücker Sportclubs dann unter großem Medieninteresse eingeweiht werden. GBI interaktiv hat gerne die Aufgabe übernommen, den Prozess in Form einer Reportage intensiv zu begleiten und wir hoffen, dass andere das Projekt als Vorbild nehmen, um ebenfalls Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus zu setzen.